Skip to main content

Rückbegegnung: Kenianische Schüler zu Besuch beim JUGGE

Anfang November bescuhten 12 Schüler und 4 Lehrkräfte das JUGGE in Gersthofen und erlebten gemeinsam mit den deutschen Jugendlichen eine interessante Woche in Deutschland.

Im Frühjahr 2019 hatten ja 50 Musiker und 10 Betreuer eine unvergessliche Konzertreise nach Kenia unternommen. Nun kam es zur Rückbegegnung in Deutschland: 12 Schüler aus zwei Deutsch-Klassen und vier Betreuer kamen nach Deutschland. Für fast alle war es das erste mal, dass sie Europa und insbesonders Deutschland besuchten. Das JUGGE zeigte ihnen daher einen Überblick über Land und Kultur. So wurden Augsburg, Linderhof und Neuschwanstein besichtigt. Es stand ein Besuch des Augsurger Zoos, eines Übungsabends des Trachtenvereins und einer Probe beim JUGGE auf dem Programm. Großen Raum wurde auch der Besuch von verschiedenen Schulen eingeräumt, um die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem kenianischen Schulsystem aufzuzeigen.

Die Gäste waren in Gastfamilien untergebracht, so dass sich viele intensive Freunschaften zwischen den Schülern ergaben.

Am Abschlussabend waren alle der Meinung, dass der Austausch für beide Seiten ein großer Gewinn war und die Beziehungen ausgebaut werden sollten.

Bilder der Rückbegegnung finden sich in der Bildergalerie.